RATSCHLäGE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page